Kundenbefragungen

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Der Erfolg eines Unternehmens in wettbewerbsintensiven Märkten hängt entscheidend von der Kundenorientierung und dem daraus resultierenden Zuspruch seiner Kunden ab. Je mehr zufriedene Kunden, desto größer der unternehmerische Erfolg. Zufriedene Kunden bleiben dem Unternehmen/Produkt nicht nur treu (Wiederkaufverhalten), sondern empfehlen es weiter (Weiterempfehlungsverhalten) und kaufen verschiedene Produkte des Unternehmens (Cross Selling). Dem Qualitätsverständnis entsprechend steht der Kunde im Mittelpunkt; es ist nicht möglich, sich am Kunden zu orientieren, ohne zu wissen, was dieser über das jeweilige Unternehmen, Produkt bzw. die jeweilige Dienstleistung denkt. Nur Unternehmen, denen es gelingt, die Erwartungen und Wünsche des Kunden zu erfüllen, sichern sich auch in Zukunft deren Vertrauen und können ihre Marktposition festigen und ausbauen.

Die Kundenbefragung als Instrument zur Messung und Analyse der Kundenzufriedenheit, der Kundenerwartung, der Kundenerfahrung und des daraus resultierenden Kundenverhaltens ist deshalb im heutigen Wettbewerb ein unverzichtbares Instrument zur Sicherung und Steigerung des Unternehmenserfolgs.

psytech consulting hat sich auf die Durchführung von Kundenbefragungen spezialisiert. Über eine individuell angepasste Firmenkundenbefragung (Business-to-business "B2B") oder die Endkundenbefragung (Business-to-consumer "B2C") diagnostizieren wir Schwachstellen und Problembereiche. Wir unterstützen Sie von der Erstellung des zielgruppenorientierten Fragebogens bis hin zur Analyse und Interpretation der Ergebnisse. Der aufgrund der Ergebnisse eingeleitete Veränderungsprozess erlaubt, eine verbesserte Kundenorientierung und damit höhere Kundenzufriedenheit durch zielgerichtete Entwicklungsmaßnahmen zu realisieren.

Haben Sie Interesse oder Fragen? Dann nehmen Sie bitte zu uns direkten Kontakt auf: Wir beantworten Ihre Fragen gerne am Telefon oder per Mail.